Content Marketing

Sichtbarkeit und Besucher durch Inhalte generieren

Content Marketing

Warum Content Marketing?

Die nachhaltige Form des Marketings. Mit Content Marketing stehen Sie Ihren Webseitenbesuchern mit beratenden und unterhaltsamen Artikeln zur Seite.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand:

Die Inhalte und Artikel sind dauerhaft auf Ihrer Homepage eingebunden und können so 24/7 abgerufen werden.

Sie gewinnen mit gutem Content Marketing doppelt:

Die Sichtbarkeit Ihrer Webseite wird erhöht und Besucher die sich bei Ihnen gut beraten fühlen kommen gerne wieder zu Ihnen auf die Webseite.

Content Marketing braucht System

Natürlich könnten wir jetzt wie wild drauf los schreiben und hoffen das wir den Überblick nicht verlieren. Aber wir wollen am Ende natürlich Erfolge sehen, Besucher an uns binden, Neukunden akquirieren, Bestandskunden pflegen und anhand von Kennzahlen ermitteln wie erfolgreich unsere Marketing Methode ist.

Der größte Unterschied zum herkömmlichen Marketing liegt darin, das ein Produkt nicht direkt beworben wird, sondern mit wertvollen Inhalten auf das Unternehmen aufmerksam gemacht wird. Bei dieser Art des Marketings geht das Unternehmen zum Kunden. Zum Content Marketing gehört nicht nur das schreiben von Texten und Storytelling, es ist auch Teil der Paid Traffic Strategie.

Sie wollen die Vorteile von Content Marketing nutzen?

Starten wir!

Wir erwecken Ihre Geschichte zum Leben

Geschichten zum Leben erwecken mit Content Marketing

Unsere Leistungen im Content Marketing

Analyse

Wie ist der IST – Zustand. Wird bereits Content Marketing betrieben. Wie sehen die Unternehmensziele aus? Wie steht das Unternehmen zur Zielgruppe?

Ziele

Was soll erreicht werden? Wir definieren mit Ihnen smarte Ziele.

Buyer Persona

Wir erstellen mit Ihnen die Zielgruppe. Schließlich steht auch am Ende des Weges ein Ziel: Verkäufe, neue Kontakte oder Kundenbindung. Im Idealfall passiert alles gleichzeitig.

Redaktionsplan

Wir erstellen einen Redaktionsplan. Dieser regelt WAS soll WO und WANN von WEM  gepostet werden.

Kanäle

Im Normalfall wird der Main – Content auf der eigenen Webseite veröffentlicht und für Social Media Profile, falls vorhanden, angepasst (Facebook, Twitter, Videoinhalte für Youtube).

Wichtig: Jeder Kanal erfordert eigene Ressourcen, weniger ist oft mehr!

Recherche

Die Recherche erfolgt aufgrund der Interessen der Nutzer:

  • welche Themen sind interessant
  • welche Fragen kommen bei den Themen auf
  • Keywörter für die Themen

Ist das Thema ein rein aktuelles Thema oder ist es ein Dauerbrenner?

Bei einem Evergreen Thema ist der Inhalt auch noch nach Jahren interessant, und Sie haben auch nach Jahren die Antwort darauf!

Storytelling

Es kann losgehen. Wir erstellen Ihre Story und erwecken diese zum Leben.

Monitoring

Wir überwachen den Erfolg der Kampagnen schließlich sind Sie Unternehmer und wollen wissen wie hoch der Return-of-Investment ist. Monatliches Reporting mit den aktuellen Daten und Fakten!

Fragen und Antworten zum Content Marketing

Wie funktioniert Content Marketing in der Praxis?

Unsere Leistungen umfassen das Ausarbeiten des Redaktionsplanes sowie die Recherche von relevanten Themen und Keywörtern. Nun gibt es 2 Möglichkeiten:

a) Sie erhalten von uns den Themenplan. In diesem haben wir bereits die Fragen für das gesamte Thema inkl. den benötigten Keywörtern eingearbeitet. Sie beantworten die Fragen und senden uns diesen zurück. Wir betrachten den Text aus der Sicht eines Nutzers und machen eventuelle Änderungsvorschläge. Danach übernehmen wir die Veröffentlichung.

b) Wir erstellen die Texte für Sie. Sie erhalten den Text und können Änderungen vorschlagen. Im Anschluß veröffentlichen wir den Artikel zum im Redaktionsplan festgelegten Zeitpunkt.

Was bringt Content Marketing in der Praxis?

Höhere Sichtbarkeit bei Suchmaschinen und dadurch mehr Seitenbesucher. Gute Inhalte sind auch die Voraussetzung für effektiven Linkaufbau, und bieten Inhalte für (natürliche) Verlinkungen.

Vom Content Marketing zum Inbound Marketing

Inbound Marketing wird  genutzt, um eine konkrete Leadgewinnung zu ermöglichen. Das heißt, es werden nützliche Inhalte bereitgestellt welche jedoch nicht frei zugänglich sind. Interessenten müssen dafür ihre Kontaktdaten (mindestens E-Mail) angeben. Der Vorteil eines solchen Vorgehens besteht darin, dass es relativ leicht und kostengünstig möglich ist, Leads einer bestimmten Zielgruppe zu gewinnen.

Sie sind überzeugt?

Starten wir!